Shops
Aktuelles und Informatives

Kostenlose Hotline: 0800 - 17 17 17 9

Aktuelles und Informatives

Aktuelle Lage am Papiermarkt (April 2018)

die Jahre 2017 und 2018 sind geprägt von Preiserhöhungen für Papierprodukte. Wir möchten Sie gerne über die Hintergründe der aktuell angespannten Lage am Papiermarkt informieren.


Die Mengen, mit denen die europäischen Papierfabriken mit Frischfaserzellstoff versorgt werden, sind aktuell knapp. Große Mengen werden in den asiatischen Raum geliefert. Dies liegt vor allem an einer stark gestiegenen Nachfrage nach Zellstoff für China. Durch verschärfte Umweltauflagen reduzierten sich dort die Altpapierimporte und viele kleine Papierfabriken mussten schließen. Dadurch stieg die Auslastung der großen Fabriken, die jetzt verstärkt mit Frischfaserzellstoff arbeiten. Dieser Rohstoff muss vom Weltmarkt bezogen werden, da in China selbst nicht ausreichend Zellstoff produziert wird.

Dieser Effekt führt seit vielen Monaten zu einer Verknappung der Zellstoffmengen und zu stark steigenden Preisen. Eine kurzfristige Entspannung der Situation ist noch nicht absehbar. Es wurden von unseren Lieferanten weitere Preiserhöhungen, sowohl für Zellstoff als auch für alle Papier- und Kartonqualitäten, avisiert. Zusätzlich haben sich die Preise für Füllstoffe und auch die Logistikkosten stark erhöht.

Vor dem Hintergrund dieser schwierigen Marktsituation mussten auch wir als Handelsunternehmen die Verkaufspreise für alle Papier- und Kartonprodukte sowie für Verpackungsartikel zum 1. April 2018 um circa 1,36 - 12,56 % anpassen.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme.